Sonntag, 2. März 2008

Musikalität

Ich bin immer wieder erstaunt, wie hartnäckig sich die Meinung hält, Musikalität sei eine Eigenschaft, ein Talent das man habe oder eben nicht besitze. Da hat es mich erfreut, bei der Musikwissenschaftlerin Juliane Ribke zu lesen, dass die Ich-Beteiligung eine zentrale Verhaltensqualität von Musikalität ist (1). Meiner Ansicht nach handelt es sich bei Musikalität lediglich um eine grundsätzliche Bereitschaft, Musik auf irgendeine Weise zu erfassen. Hören, Bewegen, Klaviertasten hämmern oder den Geigenbogen führen sind Äußerlichkeiten. Ob ich musikalisch höre, mich musikalisch bewege oder Musik auf einem Instrument musikalisch spiele, hängt an meiner ureigenen Beteiligung am musikalischen Geschehen.

(1)Ribke, Juliane (1995) Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept. Regensburg.

Keine Kommentare: