Montag, 5. Januar 2009

Natur und Kunst


L A N D A R T

Erst neulich kam mir ein Buch über Landart unter die Nase. Wie schön, dass alles nochmal so toll wird, wenn es mit einem Namen verpackt wird. Es stimmt: ich mache mich darüber ein bisschen lustig, wenngleich ich nicht das edle Motiv der Künstlerinnen und Künstler in Frage stellen will. Ich frage lediglich: Wird Kunst eigentlich erst dann zu solcher, wenn man sie mit dem Etikett Kunst versieht? Man könnte - auch ohne Ironie - mit ja antworten. Die oben dokumentierte Landschaftskunst wurde am Tag darauf allerdings vollkommen mit Schnee überschüttet. So geht das mit den Kunstwerken. Sie sind vergänglich. Und schön. Und jeder Mensch ist ein Künstler (Joseph Beuys). Die allerersten menschlichen Landart-Künstler waren, vermute ich, Kinder.



K U N S T S C H A F F E N

Bildnachweise:
(1) Landart by Mia Preisel
Foto by Sumpffuss
(2) Landartkünstler ohne Namen am Werk
Foto by Sumpffuss

Keine Kommentare: