Montag, 19. Mai 2008

Summerhill im Netz

Dieser Post ist eine Art kommentierte Linksammlung für Netzsurfer zum Thema Summerhill. Wenngleich ich die Links sorgfältig ausgewählt habe, übernehme ich dennoch keine Haftung für die Inhalte der verlinkten Seiten.

  • Die Homepage der Summerhill School
  • Axel D. Kühn beschäftigt sich in seiner Dissertation A.S. Neill und Summerhill, Eine Rezeptions- und Wirkungsanalyse (2002)mit dem Einfluß Alexander Neills und seiner Schule Summerhill im Spiegel sowohl der deutschen als auch der internationalen Rezeption. Die Arbeit kann man sich als pdf-Datei (213 Seiten) ansehen oder als gedruckte Ausgabe bestellen: UB Tübingen
  • Auf den Seiten von paed.com kann man unter dem Link "Examensarbeiten" (im linken Rahmen) ebenfalls die Dissertation von Axel D. Kühn einsehen, sowie die Diplomarbeit von Kerstin Liekenbrock Selbstregulation, Ein Erziehungsmodell basierend auf den psychoanalytischen, naturwissenschaftlichen und soziologischen Thesen Wilhelm Reichs (2002), eine Hausarbeit von Stefanie Bosselmann "We don't need no education" - Summerhill einst und jetzt (1999) und die Diplomarbeit von Margit Zellinger Summerhill heute (1996). Die Arbeiten Zellingers und Bosselmanns finden in Kühns Dissertation Berücksichtigung und werden dort inhaltlich kurz zusammengefasst.
  • Johannes-Martin Kamp hat Summerhill in seiner 1995 als Buch erschienenen Dissertation Kinderrepubliken. Geschichte, Praxis und Theorie radikaler Selbstregierung in Kinder- und Jugendheimen beschrieben. 1997 verfasste Kamp für die Fernuniversität Hagen - Fachbereich Erziehungs- und Geisteswissenschaften - eine Kurseinheit Die Pädagogik A.S. Neills. Die schriftliche Fassung steht auf paed.com als pdf-Datei zum Download bereit, ist dort aber schwer auffindbar. Darum der Direktlink hier. In diesem Text findet sich auch die Gründungsgeschichte Summerhills mit umfangreichen Informationen zu den Bildungseinrichtungen in der Gartenstadt Hellerau bei Dresden.

Keine Kommentare: