Mittwoch, 29. April 2009

Kreatives Babysitting

Solches Buch müsste es auch für Erwachsene geben. Ich habe nichts dagegen, Kinderbücher zu lesen. Aber dieses Buch habe ich nur über Beziehungen zu Kindern kennengelernt.

Nester bauen, Höhlen knabbern. Wie Insekten für ihre Kinder sorgen. Von Anne Möller illustriert und mit ansprechenden Texten versehen. Erschienen 2004 im Verlag Atlantis und 2008 schon das vierte Mal aufgelegt.

Nester von Sandbienen habe ich schon gesehen. Im Frühjahr am Rande einer Sauergraswiese, in festgetretenem Sandboden. Die gefüllten Schneckenhäuser der zweifarbigen Mauerbiene waren mir bislang unbekannt und ich werde danach Ausschau halten. Den kugelvasenförmigen Bruttopf einer Pillenwespe habe ich schon manchmal gefunden und mich gefragt, wer sowas macht - die ältesten Töpferinnen der Welt. Auf jeden Fall werde ich mir die Zigarrenwicklerin vornehmen und im Juni ihre gerollten Blätter am Birnbaum suchen.

Link zum Buch: Orell Füssli Verlag

Anne Möller (2004) Nester bauen, Höhlen knabbern. Wie Insekten für ihre Kinder sorgen. Zürich, Schweiz. 4. Auflage 2008

Freitag, 3. April 2009

Hochzeitsbilder

Auch dieses Jahr paaren sich wieder die Erdkröten. Sie kommen aus ihren Winterverstecken im Wald gekrochen und suchen den Ort ihrer Ei- und Quappenzeit auf. Dort am See finden sich Mann und Frau. Kleiner Mann, große Frau; Sie nimmt Ihn huckepack und auf diese Weise schwimmen sie auch im Wasser.














































Erdkröten bei der Laichablage im Teufelssee am 2. April. Krötenkinder gibt's im Mai.