Samstag, 3. April 2010

Bastelanleitung

Für April gibt es eine Bastelanleitung. Label: Pädagogik. Eine bemerkenswerte Denkrichtung, die der gelangweilte Leser und auch die Frau gerne ausblenden kann. Eine Bastelanleitung mit Bild selbstverständlich.
Was basteln wir heute?


Einen Hula-hoop aus Gartenschlauch.

Fangen wir ganz einfach an mit dem Kreisumfang. Wir wollen ja einen Kreis, innerhalb dessen wir uns bewegen können. Den eigenen Körperumfang messen wir ganz einfach mit dem Maßband und teilen ihn gerne mit. Ich freue mich auf Ihre Zuschriften. Den Umfang des Reifens allerdings können wir noch nicht wissen. Dazu gibt es einfache Formeln, die im Internet noch viel einfacher erklärt werden. Zum Beispiel hier und hier und hier. Hat man sich den Kreisumfang berechnet und zum Beispiel bei einer Reifenhöhe von 150 cm herausgefunden, dass man 4,712389 Meter Gartenschlauch benötigt, wird die Sache komplizierter. Aber nur kurz. Man schneidet möglichst nicht vom eigenen Gartenschlauch 4,712389 Meter ab. Wir benötigen nur Schlauch, den Sprühkopf kann der Gartennachbar behalten. Eventuell noch von Nutzen ist eine Gartenschlauchkupplung. Die Besorgung des Schlauchstücks geht nach Möglichkeit schnell vonstatten.Wir stehen nun wieder auf dem eigenen Grundstück oder in der Mietwohnung mit dem Stück Schlauch. Wir biegen den Schlauch zu einem Kreis. Dabei wird die Länge (4,712389m) zum Umfang. Ganz einfach. Nun gilt es, die zwei Schlauchenden zu verbinden. Wir werden feststellen, dass sich eine herkömmliche Gartenschlauch Klick Kupplung nicht eignet. Der Reifen wäre dann nicht durchgehend glatt. Deshalb besorgen wir uns einen handelsüblichen Hula Hoop Reifen aus stabilem Plastik, dessen Plastikrohrdurchmesser dünner ist als der Schlauchdurchmesser. Aus dem Hula Hoop Reifen sägen wir ein etwa 6cm langes Stück raus. Unser Gartenschlauch erhält nun eine Steckverbinung, indem wir das 6cm lange Plastikrohrstück zu Hälfte in das eine Ende des Schlauchs hineinstecken und das andere Ende des Schlauchs auf das hervorstehende Teilstück aufstecken. Fertig ist der Reifen. Wir können ihn nun noch mit farbigem Gappertape verschönern.


Zuletzt ein paar praktische Tips: Auch Menschen mit 104cm Körpergröße können mit Reifen von hohem Kreisumfang gut klarkommen. Es braucht für eine geringe Körpergröße keine kleineren Reifen. Mit größeren Reifen gelingt das Hula Hoop leichter. Das Gappertape dient auch zum Schutz des Schlauchgummis. Deshalb kann das Tape anders als in der Abbildung ruhig lückenlos um den Schlauch geklebt werden. Große Reifen in engen Wohnungen sind unpraktisch.

Aufzählung 1: Durchmesser und Kreisumfänge
  • 160cm/5,0265482m
  • 165cm/5,1836279m
  • 175cm/5,4977871m
  • 200cm/6,2831853m